Insolvenzrecht · 20. Mai 2023
Selbstauskunft
Vorsicht, sonst wird´s teuer! Nachdem die Schufa mitgeteilt hat, dass sie die Speicherfrist verkürzt, schauen natürlich immer mehr Schuldner nach. Das wissen auch "Dienstleister", die ihren Service im Netz anbieten.
Insolvenzrecht · 29. März 2023
Schuldenfrei nach drei Jahren gemäß der neuen Insolvenzordnung klang gut. Dass die SCHUFA die Restschuldbefreiung noch 36 Monate speicherte, machte den Erfolg zunichte. Damit ist nun Schluss. Die SCHUFA hat eingelenkt, um eine wahrscheinliche Verurteilung zu vermeiden.
Familienrecht · 31. Dezember 2022
Unterhalt 2023
Ab Januar 2023 gelten die neue Düsseldorfer Tabelle und die Süddeutschen Leitlinien. Die Bedarfsbeträge wurden Ende November noch kurzfristig erhöht, sodass sich trotz gestiegenen Kindergeldes höhere Zahlbeträge ergeben. Gleichzeitig wurden aber auch die Selbstbehalte deutlich angehoben. Das hat Konsequenzen:
Familienrecht · 20. November 2022
Der Ehepartner oder Lebensgefährte hat sich getrennt, die Vermögenswerte und der Haushalt sind geteilt und auch sonst ist alles auseinander dividiert. Doch plötzlich gibt es Geld.
Familienrecht · 27. Oktober 2022
Nun ist sie beschlossen, die Inflationsausgleichspauschale. Wenn die Arbeitgeber überhaupt in der Lage sind, diese auszuzahlen, bewirkt sie nicht unbedingt das, was sie soll, nämlich eine Entlastung des Arbeitenden. Ganz andere könnten profitieren:
Verbraucherrecht · 18. September 2022
Nichts überstürzen!
Die Energiepreise explodieren. Der Versorger teilt mit, dass er leider die vereinbarten Preise nicht mehr halten kann. Nach dem derzeitigen Vertragsmodell würde sich der Preis mindestens vervierfachen. Ein Blick auf die Webseite bestätigt dies. Gut, dass ein neues (günstigeres) Vertragsangebot dabei ist, oder?
Familienrecht · 28. August 2022
Zu schön, um wahr zu sein...
Endlich ein Haus gefunden, das perfekt ist. Mitten im Grünen, doch stadtnah. Mit Garten und genug Platz. Am liebsten sofort einziehen, wenn da nicht noch der lästige Papierkram wäre...
Familienrecht · 13. August 2022
Plötzlich Spekulant. Wenn das Finanzamt kassiert
Die Folgen der Trennung und Scheidung sind erledigt. Ein Ehegatte hat die Immobilie (meist mit den Kindern) übernommen und den anderen ausgezahlt. Der Zugewinn ist geklärt. Und plötzlich will das Finanzamt nach Jahren Geld.
Familienrecht · 17. Juli 2022
Fahrtkosten - abzugsfähig?
Der Weg zur Arbeit kostet Geld. Die Kosten schmälern das Einkommen und können abgezogen werden. So einfach ist das leider nicht. Der Teufel steckt im Detail:
Insolvenzrecht · 02. Juli 2022
Alle Jahre wieder
Neue P-Konto-Freibeträge

Mehr anzeigen

Mohrenstraße 14 a

96450 Coburg

Telefon 09561 / 238 345-0

Fax 09561 / 238 345-21

info@anwaltskanzlei-bghk.de

Kanzlei

Bürozeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag:

8:30 - 12:30 | 14:00 - 16:30

Mittwoch: 8:30 - 12:30

Freitag:

8:30 - 12:30 | 14:00 - 15:00

In den übrigen Zeiten arbeiten wir an Ihren Fällen.